4u.

Ihr pebe-Ansprechspartner heute

für unser Buchhaltungsprogramm und alle weiteren Module:

Jacqueline Roth
Tel: +41 (0)52 723 01 01
E-Mail: info@pebe.ch
 

Ich abonniere den Newsletter und erhalte die News von pebe per E-Mail.

 


Danke für Ihre Anmeldung für den Newsletter. Ab sofort erhalten Sie unsere News per E-Mail.
Navigation
Business-Lexikon
Business-Lexikon

SEO - Do it yourself

06.10.2021

-

Im Internet gibt es bis dato 1.8 Milliarden Webseiten. Das bedeutet, dass es nicht ausreicht, wenn eine moderne Website ein attraktives Design hat und die User mit tollem Content lockt. Sie muss von der Zielgruppe im Netz auch entdeckt werden können. Dafür gibt es SEO.

seo diy  

Hinter den drei Buchstaben versteckt sich das Kürzel für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Mit einem Mix von unterschiedlichen Methoden - die Bekannteste von ihnen sind die sogenannten Keywords - wird das Ranking einer Website bei Google verbessert. Das bedeutet: Wenn User bei der wichtigsten Suchmaschine der Welt bestimmte Begriffe eintippen, wird die Website nach dem Betätigen des Buttons den Suchergebnissen besonders gut gelistet. Im Marketing-Mix kommt SEO daher eine hohe strategische Bedeutung zu, denn der moderne Verbraucher recherchiert, vergleicht und bestellt im Internet.

 

Übersicht


 

SEO: So funktioniert's!

Wenn Sie Ihre Texte für das Web optimieren möchten, sollten Sie zunächst herausfiltern, welche Keywords ihre Zielgruppe wohl in die Google-Maske eingibt, um einen Anbieter mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu entdecken. Relevant ist es, unter die ersten Google-Treffer zu gelangen. Was es zu beachten gilt? Neben Ihren Leistungen ist in vielen Fällen auch der regionale Bezug wichtig. Dies bezeichnet man in der Fachsprache auch als Local SEO. Wenn Sie Ihre Webtexte optimieren, sollten Sie drauf achten, dass der User einen echten Mehrwert daraus schöpft. Dies erhöht auch die Verweildauer auf Ihrer Website - und das belohnt Google im Rahmen seines Rankings ebenfalls.

Mit der Google Search Console finden Sie heraus, mit welchen Suchanfragen Ihre Seite bereits gefunden wurde.

 

Elemente für effiziente SEO-Optimierung

Die Keywords, die in einem bestimmten Prozentsatz (optimal sind 1-5%) und organisch untergebracht werden sollten, sind ein wichtiger Schwerpunkt, wenn Sie Ihre Zielgruppe mit attraktiven und aktuellen Texten - und insbesondere mit hoher Reichweite erreichen wollen. Doch es gibt natürlich noch weitere Elemente, die das Ranking von Google positiv beeinflussen. Dazu zählen besonders die Verlinkungen, die für den User ebenfalls Mehrwert bieten. Das können interne Verlinkungen innerhalb Ihrer Website sein, aber auch Links auf andere Websites, die für den User spannende Inhalte bieten. Als besonders wertvoll gelten die sogenannten Backlinks. Sie führen von einer anderen Website zu Ihnen und messen Ihrem Content so einen hohen Wert bei. Somit kann beispielsweise ein Backlink von populären Seiten wie Wikipedia oder Admin.ch Ihrer Seite grossen Aufschwung bescheren.

Zu einer idealen SEO-Optimierung zählen auch das Texten von guten Metadaten wie dem «Meta Title» und der «Meta Description». Diese werden als Suchergebnis angezeigt und sollten dem Suchenden möglichst schnell aufzeigen worum es auf Ihrer Seite geht.

Das Einbinden von Mehrwert stiftenden Grafiken und Tabellen, Videos und Fotos wirkt sich auch positiv auf die Bewertung der Seite aus. Auch die Ladezeiten und Navigation einer Website überprüft Google. Überprüfen Sie diese mit dem Pagespeed-Tool.

 

Hilfreiche Gratistools

Journalistische und technische Methoden sind es, die zu einer perfekten SEO-Optimierung beitragen. Dennoch brauchen Sie dafür nicht zwingend das Know-how einer spezialisierten Webagentur. Es gibt Tools im Internet, die Ihnen wertvolle Unterstützung leisten. Einige unter ihnen sind zumindest in den Basisversionen - sogar gratis. Neben den bereits erwähnten geben wir Ihnen hier noch ein paar weitere nützliche Tools:

  • Seobility – Genereller SEO-Check, Möglichkeit die Rankings einzelner Keywords zu überwachen
  • Seorch – SEO-Check für einzelne Seiten, mit Fehlerbehebung und Empfehlungen
  • Quetext – Seiten mit identischen Texten oder gar Plagiaten werden schlecht eingestuft. Überprüfen Sie Ihre Text auf deren Einzigartigkeit mit diesem Tool
  • Ubersuggest – Hilfreich um neue Keyword-Kombinationen zu finden und deren Suchvolumen abzurufen

Diese können Sie ohne Vorkenntnisse unkompliziert nutzen. Starten Sie und machen Sie Ihre Website mit solider SEO sichtbar!

 

Das könnte Sie auch interessieren: